Abgewiesener Lehrer darf nicht unterrichten

 

heppenheim • Ein wegen seiner politischen Ak­tivitäten in Baden-Württemberg abgewiese­ner Lehramtsanwärter darf nach Darstel­lung des „Solidaritätskomitees gegen Be­rufsverbot" auch nicht in Hessen unterrich­ten. Demzufolge war der Pädagoge im Aus­wahlverfahren als bester Kandidat für eine Schule im südhessischen Heppenheim aus­gewählt worden. Minuten vor der ersten Leh­rerkonferenz am Freitag habe das Schulamt unter Berufung auf eine Intervention des hessischen Innenministeriums den Schulleiter jedoch angewiesen, den Arbeitsvertrag nicht zu unterschreiben. Vom Ministerium in Wiesbaden war am Samstag keine Stellungnahme zu bekommen.

Dem Realschullehrer war 2004 in Baden-Württemberg Berufsverbot erteilt worden. Die baden-württembergische Kultusministerin Annette Schavan (CDU) begründete dies seinerzeit mit der Mitgliedschaft des Pädagogen in der „Antifaschistischen Initiative Heidelberg". Damit stelle er sich gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung und befürworte Militanz. (dpa)