Unterschriften gegen Berufsverbot

(ND). Schülerinnen haben zu Wochenbeginn 560 Unterschriften gegen das Berufsverbot für den Lehramtsanwärter Michael Csaszkóczy an Baden-Württembergs Kultus-, Jugend- und Sportministerin Annette Schavan (CDU) übergeben. Die Ministerin hatte allerdings keine Zeit. Zudem wurden bei der Aktion der vier 15 bis 17 Jahre alten Schülerinnen immerhin drei Einsatzfahrzeuge mit sechs Polizeibeamten aufgeboten. Das Oberschulamt Karlsruhe hatte gegen die Einstellung des Heidelberger Lehrers Michael Csaszkóczy Einspruch erhoben hat, weil Zweifel bestünden, ob er jederzeit bereit sei, »für die freiheitlich demokratische Grundordnung einzutreten«. Der Lehrer hatte sich in der Antikriegsbewegung und in antifaschistischen Gruppen engagiert – undwurde dabei offenbar seit 12 Jahren vom Verfassungsschutz beobachtet. Seit Monaten fordern Bürgerrechts- und linke Gruppen die Aufhebung des antidemokratischen und grundrechtswidrigen Berufsverbotes.

www.berufsverbote.de

(Neues Deutschland 06.08.04)