Stuttgarter Nachrichten, 06.09.2007

 

Linksextremer Lehrer darf nun unterrichten

 

Heidelberg (lsw) — Nach jahrelangem juristi­schem Tauziehen darf der als linksextrem eingestufte Heidelberger Lehrer Michael Csaszkóczy nun doch unterrichten: Der Pä­dagoge habe ein Stellenangebot für eine Re­alschule in Eberbach erhalten, sagte ein Sprecher des Kultusministeriums. Weil sich Csaszkóczy in der „Antifaschistischen Ini­tiative Heidelberg” engagiert, hatten ihm Baden-Württemberg und später auch Hes­sen trotz fachlicher Eignung die Beamten­laufbahn verwehrt. Der Verfassungsschnitz hat die Antifa-Gruppe als linksextrem ein-gestuft.

„Unser Einsatz gegen das letzte Berufsverbot gegen einen Lehrer in Deutschland war erfolgreich”, teilte der Landeschef der Lehrergewerkschaft GEW, Rainer Dahlem, mit. Der Verwaltungsgerichtshof hatte im März entschieden, das Land habe dem Leh­rer zu Unrecht die Einstellung verweigert.